Leitbild der VHS Eppingen-Gemmingen-Ittlingen

I. Identität und Auftrag

Die Volkshochschule Eppingen ist eine öffentlich verantwortete kommunale Bildungseinrichtung. Träger ist die Große Kreisstadt Eppingen sowie durch einen öffentlich-rechtlichen Vertrag die Gemeinden Gemmingen und Ittlingen. Die VHS-Zentrale befindet sich in Eppingen.

Als kompetenter lokaler Bildungsanbieter im Bereich der außerschulischen Bildung und Weiterbildung ist die Volkshochschule dem öffentlichen Bildungsauftrag verpflichtet. Im Rahmen der gesellschaftlichen Verantwortung macht die Volkshochschule Eppingen mit den beiden Außenstellen Gemmingen und Ittlingen umfassende Bildungsangebote, welche unter anderem auch die besonderen Bedingungen des ländlichen Raums und die unmittelbare Nachbarschaft zu den angrenzenden Landkreisen Rhein-Neckar und Karlsruhe berücksichtigen.

Wohnortnah wird ein Weiterbildungsprogramm geboten, das die Bereiche Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und Beruf umfasst. Kurse werden ergänzt durch Einzelveranstaltungen wie Vorträge, Exkursionen und Studienreisen.

Die Arbeit der Volkshochschule ist darauf ausgerichtet, Wissen, Kompetenzen und Werte zu vermitteln.

II. Werte und Ziele

Die VHS Eppingen ist ein Ort der Begegnung. Bei all ihrem Tun verpflichtet sich die Volkshochschule zur parteipolitischen und weltanschaulichen Neutralität. Die Werte der Demokratie, Toleranz und Chancengleichheit sowie Familienfreundlichkeit bestim-men die Arbeit der VHS. Die Verständigung zwischen den Kulturen wird gefördert. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, ohne Ansehen von Alter, Geschlecht, Herkunft, sozialem Status und Religion.

Wertschätzung und Achtung prägen den Umgang aller in der VHS vertretenen Gruppen unter- und miteinander. Das betrifft so-wohl Teilnehmer(innen), Besucher(innen), Gäste, Mitarbeiter(innen) sowie Außenstellenleitungen und Kursleiter(innen).

Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit haben bei der Arbeit der VHS stets einen hohen Stellenwert.

Die Mitarbeiter(innen) und Außenstellenleitungen arbeiten engagiert und effizient im Team. Mit den finanziellen Ressourcen wird kostenbewusst und transparent umgegangen.

Weiterbildung des Mitarbeiter-Teams und der Kursleiter(innen) garantiert deren Kompetenz.

Die Arbeit wird reflektiert und (wo notwendig) verbessert.

Teilnehmer(innen) und Kursleiter(innen) erhalten jederzeit die notwendige Beratung und Begleitung während den Veranstal-tungsprozessen. Die Teilnehmer(innen) sollen Lernen positiv erleben. Das Lernen soll zu Ergebnissen und Kompetenzen führen, deren Anwendung dazu beiträgt, das Leben eigenverantwortlich und sozial zu gestalten.

Die Weiterbildungsangebote sollen marktorientiert, aber auch weiterhin für alle Bürger(innen) finanziell möglich sein.

III. Leistungen

Die Volkshochschule ist ein Dienstleistungsunternehmen für die Bürgerinnen und Bürger und ein wichtiger Partner der Kommu-nen. Die Bildungsangebote stehen allen Bevölkerungsgruppen offen.

Spezielle Angebote richten sich an Zielgruppen, wie Kinder und Jugendliche, Familien, Senioren, Migranten, aber auch an Firmen und Behörden.

Die Kursplanung ist an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet.

Die VHS steht neuen Lehr- und Lernformen offen gegenüber.

Die Dozentinnen und Dozenten richten ihre Arbeit an anerkannten Qualitätsanforderungen aus.

Interessierte werden stets umfassend beraten.

Alles Bestreben der Volkshochschule zielt auf „gelungenes Lernen“, das den Teilnehmer(innen) den Erwerb, die Erweiterung und Vertiefung von Kenntnissen und Fähigkeiten ermöglicht, um so die Erweiterung der eigenen Handlungsmöglichkeit zu erleben und die persönliche Ent-wicklung positiv zu verstärken.

Halbjährlich erscheint ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, das zusammen mit den Außenstellen Gemmingen und Ittlin-gen erarbeitet und vom Kulturbeirat, dem Vertreter(innen) der drei Kommunen angehören, genehmigt wurde. Angebote werden nach Bedarf auch in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, wie Bundesagentur für Arbeit, Schulen, kirchlichen Einrichtun-gen, Krankenkassen, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie mit benachbarten Volkshochschulen erstellt.